Das Bildungshaus Lurup

Das sind wir!

Das Bildungshaus Lurup ist ein einzigartiges Kooperationsprojekt zwischen der Schule Langbargheide und der Kindertagesstätte Moorwisch. Darüber hinaus gehören ein Eltern-Kind-Zentrum und ein Beratungsort der sog. Servicestelle Lurup Süd-Ost zum Angebot. Inklusion, jahrgangsübergreifendes Lernen, Sprachbildung und ganzheitliches forschendes Lernen, sowie ein gemeinsames durchgehendes Konzept von der Krippe bis zum Ende der Grundschule stehen bei uns im Vordergrund.

Aufgabenfelder des Bildungshauses Lurup

Der Krippen- und Elementarbereich – Die KiTa Moorwisch

  • Unser Krippenbereich startet ab 8. Lebenswoche und endet am mit Beginn des 3. Lebensjahrs.
  • Vom 3. bis zum 5. oder 6. Lebensjahr besuchen unsere Kinder den Elementarbereich der KiTa.

Jahrgangsstufen VSK-2 / Jahrgangsstufen 3-4 – Die Grundschule Langbargheide

  • Ab dem 5. Lebensjahr können die Kinder eine gemeinsame Bildungserfahrung mit der Grundschule Langbargheide und unserer Kindertagesstätte bis ende der 4. Klasse im Rahmen des Bildungshauses machen.
  • Dabei werden die Schulkinder ebenfalls jahrgangsübergreifend unterrichtet. Die Vorschulkinder, 1. & 2.-Klässler*innen sind in einem Klassenverbund (Tierklassen)
  • die 3.-& 4. Klässler*innen sind in dem Klassenverbund der sog. Bäumeklassen.

GBS – Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen

  • Die GBS ist die Nachmittagsbetreuung der Schule Langbargheide. Hier arbeiten Fachkräfte aus KiTa und Schule zusammen und verbringen mit den Schulkindern spannende und lernfördernde Nachmittage. Hier suchen sich die Kinder unterschiedliche Kurse heraus, essen gemeinsam Mittag und werden innerhalb der Lernzeit von pädagogischen Fachkräften begleitet. Nähere Infos finden Sie hier: GBS

Eltern-Kind Zentrum (EKiZ)

  • Das Eltern-Kind-Zentrum ist ein offener Treffpunkt für werdende Eltern und/ oder frisch gebackene Mamas und Papas. Hier können Sie sich, bei einem gemeinsamen Frühstück, über unterschiedlichste Themen austauschen, sich im Stadtteil vernetzen, Beratungen erfahren und erste Kontakte zur Arbeit im Bildungshaus sammeln.

Servicestelle Lurup Süd-Ost

  • Die Servicestelle ist ein offenes Beratungsform zu unterschiedlichen Beratungsfragen. Hier können sich Eltern, Kinder, Anwohner*innen oder Kolleg*innen von unterschiedlichen Beratungsangeboten Unterstützung holen. Dabei kooperieren verschiedene Netzwerkpartner im Luruper Umland gemeinsam. Alles kostenfrei und ohne Termine!

FLY und unsere Bibliothek

  • FLY – Family Literacy ist ein gemeinschaftliches Sprachprogamm welches bereits im Kindergarten von Lehrkräften der Schule gemeinsam mit Fachkräften der Kita für Kinder mit ihren Eltern angeboten wird.
  • Unsere Bibliothek ist eine Verleih- und Präsenzbibliothek für alle Kinder des Bildungshauses. Die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen unterstützen uns bei der Umsetzung (der Logistik und der stetigen Aktualisierung des Bücherbestandes).

ASD Fachberatung

  • Die Beratungsrunde setzt sich in der Regel aus Jugendamtsmitarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen des ReBBZ, Fachkräften der Kindertagesstätte, Schule, Kinderschutzfachkraft und mehrerer Institutionen im direkten Umfeld des Bildungshauses zusammen, die mit denselben Kindern und Familien in Kontakt stehen oder bei Kontaktaufnahme zuständig sind. Die Federführung der Veranstaltung liegt bei der Einrichtungsleitung der Kindertagesstätte.
  • Ziele sind der Austausch zwischen den Institutionen, die Klärung von Fragen „auf kurzem Wege“, die Abstimmung von Maßnahmen und die Diskussion von hochproblematischen bzw. gefährdeten Einzelfällen.

Sonntagscafé

  • Unser Sonntagscafé findet bis zu den Frühjahrsferien jeden Sonntag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr für ALLE Menschen rund um den Lüdersring in der Mensa der Schule Langbargheide (im Bildungshaus) statt. Meist gibt es für Kinder parallel ein Kreativ- und Spielangebot, welches mit Eltern gemeinsam  genutzt werden kann.

Zwei Bildungseinrichtungen – Ein WIR

Unsere Kindertagesstätte und die Grundschule liegen nebeneinander im Herzen Lurups im Westen Hamburgs. Die Mehrheit der Kinder wächst mit mehr als einer Sprache im häuslichen Umfeld auf. Unsere Kita nimmt bei Bedarf Kinder ab der 8 Lebenswoche auf.

Bereits im Kindergarten bieten Lehrkräfte der Schule gemeinsam mit Erziehern der Kita ein Sprachprogramm für Kinder mit ihren Eltern an. Jedes Kind hat einen eigenen Entwicklungsplan. Dies eröffnet neue Entwicklungschancen für jedes Kind und folgt dem Ziel eines wertschätzenden Umgangs aller Menschen miteinander.

Kulturelle Vielfalt und Heterogenität begreifen wir als Chance.

Unsere gemeinsamen Qualitätskriterien

1. Wir gestalten gemeinsam einen gelingenden Übergang aus der Kita in die Grundschule.

Möglichst viele Gruppen werden durch ein multiprofessionelles Team aus Kita- und Grundschulkolleginnen betreut. Mindestens eine Gruppe wird in der Kita, die anderen in der Schule untergebracht.

2. Wir entwickeln ein gemeinsames Bild vom Kind, das Eingang in unsere pädagogische Konzeption findet.

Die Kinder stehen im Mittelpunkt unseres Konzepts, das ihre sozialen, kognitiven und lernmethodischen Kompetenzen stärkt. Die Kinder werfen erste Anker, gewinnen Sicherheit und erfahren, dass nicht alles in der Schule neu sein wird. Gemeinsam sind wir der Auffassung, dass Erstklässler*innen keine Lernanfänger*innen sind und das jedes Kind seine eigene Bildungsbiografie hat. Kein Kind wird zurückgelassen. Jedes Kind zählt und verdient Unterstützung.

3. Wir haben eine gemeinsame Vorstellung von einer neuen Lernkultur gewonnen.
Der Unterricht erfolgt in allen Bildungshauslerngruppen in jahrgangsgemischten Gruppen (0-2 und 3-4). Individualisierte Lernformen wie Werkstatt- und Stationenlernen, Projektunterricht und Wochenplanarbeit sowie Gesprächskreis, Einzel- Partner- und Gruppenarbeit sind verbindlicher Bestandteil des Unterrichts.

4. Wir entwickeln anschlussfähige Formen von Beobachtung, Reflexion und Dokumentation.
Es gibt einen regen Informationsaustausch über den Entwicklungsstand und -verlauf des einzelnen Kindes, mit dem Ziel einer kontinuierlichen Förderung. Individuelle Entwicklungspläne für alle Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Sprachstandsfeststellung der Viereinhalbjährigen wird von den Grundschulkolleg*innen in der Kita durchgeführt. Es gibt einen gemeinsamen Austausch zwischen Fachkräften aus Kita und Schule sowie unseren Eltern.

5. Wir wollen unsere eigene Professionalität in Kita und Schule stärken.
Einmal in der Woche treffen sich Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Grundschulkolleg*innen und Sonderpädagog*innen. Alle Professionen zusammen reflektieren ihre eigene Arbeit und entwickeln neue Bildungsvorhaben. Eine Aufgabe, die Teamarbeit und verbindliche Teamabsprachen voraussetzt.

6. Die Erziehungs- und Bildungsverantwortung wird von Eltern, Kita und Schule gemeinsam wahrgenommen.

Der regelmäßige Austausch mit den Eltern über die individuelle Entwicklung ihres Kindes ab 8. Lebenswoche ist in unserem Bildungshaus fest installiert. Außerdem finden Beratungs- und Informationsgespräche über individuelle Begabungen und Besonderheiten statt. Rückmeldungen zu Lernentwicklungen und Informationen über pädagogische Schwerpunkte sind fester Bestandteil unseres gemeinsamen Lernangebots. Beratung- und Bildungsangebote für alle Eltern gibt es darüber hinaus in unserem Eltern-Kind-Zentrum sowie der Servicestelle Lurup Süd-Ost.