Häufige Fragen

WIE MELDE ICH MEIN KIND KRANK?

Bitte teilen Sie uns bis 08.00 Uhr mit, wenn Ihr Kind krank ist.

Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail Bildungshaus-Lurup@alsterdorf.de oder rufen Sie uns unter 040 83 20 05 41 an. Wir leiten Ihre Informationen dann an die Gruppen weiter.

Öffnungszeiten?!

Krippe und Kita: 07.00 – 17.00 Uhr (Früh- und Spätdienst ab einem Kitagutschein von 6h möglich)

GBS: 07.00 – 18.00 Uhr (Früh- und Spätdienst müssen im GBS-Büro gebucht werden)

EKiZ: Dienstag, Donnerstag & Freitag von 08.30 – 12.30 Uhr (Montag und Mittwoch i.d.R. geschlossen, aufgrund andere Angebote)

Wann ist das BIldungshaus geschlossen?

Die KiTa Moorwisch und die GBS haben 3 Wochen Schließzeit im Jahr sowie 3 Fortbildungstage für die Kolleg*innen.

Dabei fallen die ersten zwei Wochen der Schließzeit in die Sommerferien und die dritte Woche, in die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Alle Eltern erhalten zu Beginn der Kita einen Jahreskalender mit allen wichtigen Tagen im Bildungshaus.

WAS BEKOMMEN DIE KINDER ZUM MITTAGESSEN?

Das Mittagessen bestellen die Kinder selbst. Einmal in der Woche entscheidet jeweils eine Gruppe, was es zum Mittag geben wird. Dabei achten wir darauf, dass die Menüs abwechslungsreich und gesund sind. Es gibt einmal in der Woche Fisch, einmal Fleisch und dreimal pro Woche ein vegetarisches Essen.

WELCHE KOSTEN SIND MIT DEM BESUCH DER GBS (Nachmittagsbetreuung in der Schule) VERBUNDEN?

Sprechen Sie hier mit unseren Kolleg*innen aus dem Schul- oder GBS-Büro. Sie erreichen Sie unter 040 428 88 93 24 oder unter julia.kock@alsterdorf.de

Kann ich mir die Gruppe für mein Kind aussuchen?

Wir berücksichtigen sehr gerne Ihre Gruppenwünsche und versuchen diese auch umzusetzen. Gleichzeitig schauen wir, dass die Gruppen eine gute Balance haben. Kommen Sie gerne vorbei und hospitieren in Ihren Wunschgruppen, um sich selber ein Bild zu machen. Wir freuen uns auf Sie!

Welche Sprache wird im Bildungshaus gesprochen?

Wir sind ein sehr buntes Haus mit verschiedenen Kulturen und Sprachen. Im Bildungshaus sprechen wir deutsch. Wir stärken jedoch unsere Eltern, zuhause möglichst in der Heimatsprache zu sprechen, damit die Kinder ihre Wurzeln nicht verlieren. Vielfalt verstehen wir als Chance!