GBS – Ganztägige Bildung und Betreuung

Wir sind Ganztagsschule!

Die Ev. Stiftung Alsterdorf ist seit Jahren der GBS-Kooperationspartner der Schule Langbargheide. Die Kindertagesstätte Moorwisch unter Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und die staatl. Schule Langbargheide arbeiten als Bildungshaus schon seit 2007 zusammen. Wir bieten Ihren Kindern ein spannendes Nachmittagsangebot und viel zu entdecken.

Jedes Kind, dass die Schule Langbargheide im Bildungshaus Lurup besucht, kann von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr betreut werden. Gegen eine Gebühr (ausgenommen Eltern mit BUT-Berechtigung) kann die Betreuung auch in den Ferien und zu Randzeiten in Anspruch genommen werden, also von frühestens 07.00 Uhr bis spätestens 18.00 Uhr.

Bei Fragen helfen wir Ihnen sehr gerne. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 040/428889324 oder der Emailadresse: Bildungshaus-Lurup@alsterdorf.de

Zielgruppe und Angebote

Wir bieten GBS für Vorschulkinder und Schulkinder bis zum Ende der vierten Klasse an.

Die Kinder können sich jedes Schulhalbjahr in drei neue Kurse einwählen. Die Kurse werden von den Kindern frei gewählt. Geleitet werden sie von unseren pädagogischen Fachkräften und externen Kooperationspartnern. Unsere Kurse dauern zwischen 45- 90 Minuten und finden auf dem Schulgelände und an außerschulischen Lernorten statt.

Unser Kursangebot für das aktuelle Schulhalbjahr

Aktueller Kursplan

Tagesablauf in der GBS

Unser Tagesablauf ab 13.00 Uhr:

Ab 13:00 Uhr werden die Kinder bei uns in ihrem Klassenverband betreut, wobei manche Gruppen auch aus zwei Klassen bestehen können.

Mittagessen:

Beim Mittagessen teilen wir uns in zwei Gruppen auf:

1. Gruppe (Tierklassen): 13:00 Uhr – 13:30 Uhr

2. Gruppe (Bäumeklassen): 13:30 Uhr – 14:00 Uhr

Nachmittags:

• Von 14:00 – 14:45 Uhr findet bei uns eine Lernzeit von 45 Minuten statt, in der die Kinder ihre Lernzeitaufgaben erledigen oder individuelle Förder- und Forderangebote wahrnehmen.
  • Von 14:45-16:00 Uhr wählen die Kinder aus vielen verschiedenen attraktiven Kursangeboten ihre Favoriten aus. An den Tagen, an denen die Kinder keinen Kurs besuchen, können sie zwischen vielfältigen Angeboten, drinnen und draußen, und freiem Spiel wählen.
  • Eine klare Tagestruktur und verbindliche Rituale bringen Ruhe in den Ablauf des Schultages. Feste jahrgangsgemischte Gruppen auch am Nachmittag, gemeinsames Mittagessen mit der Gruppe, die individualisierte Lernzeit und vielfältige Kursangebote tragen dazu bei. Die Pädagog*innen der Kita arbeiten eng mit den Pädagog*innen der Schule zusammen.

Öffnungszeiten, Anmeldung und Kontakt

Öffnungszeiten

• Betreuung findet bei uns von montags bis freitags statt. Die Kernzeit ist zwischen 13:00-16:00 Uhr und kann jeweils um Randzeiten (von 6:00-8:00Uhr morgens und 16:00-18:00 Uhr nachmittags) erweitert werden.
  • An gesetzlichen Feiertagen sowie an 3 Studientagen im Jahr findet keine Betreuung statt.
  • Innerhalb der Hamburger Ferien können Eltern kostenpflichtig bis zu 12 Wochen Betreuung buchen. Die Ferienbetreuung findet von 8:00-16:00 Uhr zuzüglich der oben genannten Randzeiten statt.

Hinweise zur Anmeldung:

Grundsätzlich kann jedes Schulkind auch am Nachmittag betreut werden. Voraussetzung dafür ist die Anmeldung zur Teilnahme an der ganztägigen Bildung und Betreuung (GBS).

Die nötigen Anmeldeformulare können Sie jederzeit im Schulbüro abholen oder hier downloaden. Im Februar eines jeden Jahres erhalten Sie die Papiere aber automatisch, sofern Ihr Kind zu diesem  Zeitpunkt unsere Schule besucht oder zum Schulbesuch im kommenden Schuljahr bei uns angemeldet ist.

Ganz wichtig ist, dass mit jedem Antrag auch gültige Einkommensnachweise bei uns eingereicht werden. Sind Sie berufstätig? Dann legen Sie Ihrem Antrag bitte Ihren Lohnsteuernachweis aus dem Vorjahr bei. Erhalten Sie z. B.  Wohngeld, BaföG, ALG II ( gemäß Hartz IV)? Dann reichen Sie bitte einen aktuellen Leistungsbescheid der entsprechenden Behörde mit ein.

Wir helfen Ihnen gerne beim Ausfüllen Ihres Antrages. Sie erreichen uns täglich zwischen 9.00 und 15.30 Uhr im Schulbüro.

Ansprechpartnerinnen:

Julia Kock und Femke Nissen (akt. in Elternzeit)
Langbargheide 40
Tel.: 040 – 42 88 89 324